Naemlich flattr. Flattr ist das „Ding“ auf das ich seit vielen Monaten gewartet habe. Eine Bezahlmethode fuer Inhalte im Netz die ich gut, toll und wichtig finde, aber die ich bis auf Kommentare (die ich sehr selten bis nie schreibe) bisher nicht honorieren konnte. Wie das Ganze funktionieren soll wird in einem Video auf deren Homepage erklaert, oder ihr lest den (kurzen) Spiegelfechterartikel dazu. In ein paar Tagen soll dieses Projekt wohl auch in die offene Beta-Testphase uebergehen und ich hoffe, dass dies ein groszer Erfolg wird. Einziger echter Pferdefusz: paypal muss genutzt werden, aber ich hoffe, dass in naher Zukunft auch andere Bezahlmethoden angeboten werden. Desweiteren ist dies sicherlich auch nicht fuer alle Dienste im Netz rentabel. Derjenige der auf diese Art „bezahlt“ werden moechte, muss wiederholt umfangreichen Inhalt zur Verfuegung stellen um den Nutzer nach dem zehnten Artikel (oder so) genuegend „motiviert“ zu haben diese Methode der Bezahlung nutzen,

Die Frage ist natuerlich warum man das machen sollte? Aus dem gleichen Grund, warum man fuer die Tageszeitung und GEZ bezahlt: weil fuer den „Konsumenten“ gut aufbereitete Information nicht aus dem Vakuum entsteht. Und anders als die sich selbst einen Maulkorb anlegenden etablierten Medien in Dtschl. halten viele Blogs bei denen es sich lohnt „Nutzer“ zu sein noch die Fahne der meinungsvielfalt (und -freiheit) hoch.

Und waehrend ich gerade dabei bin fuer die Unterstuetzung der guten Arbeit anderer zu plaedieren; WIKILEAKS, das Bollwerk der (westlichen Form der) Demokratie, im speziellen der Meinungs- und damit der Pressefreiheit in der westlichen „Hemisphaere“ braucht auch eure Unterstuetzung. Das ist ganz einfach, man muss auch nicht paypal benutzen sondern kann das ganz einfach und bequem per Ueberweisung machen.

Ach ja … die Schweden:

Warum darf man Leuten aus Schweden Mittwochs keine Witze erzählen ?

Damit sie sonntags in der Kirche nicht in Gelächter ausbrechen.

4 Comments

  1. Martin says:

    dich gibts ja auch noch :-)
    viele grüße von den malediven

  2. Martin says:

    … nochmal was zu Flattr: Wird sicher nicht funktionieren. Denn, zumindest in Deutschland, soll man ja Sklave seiner Arbeit sein und im Grunde sehen es die meisten so: selbst ein Lob ist vielen das guten zu viel.
    Beispiel: in der letzten Zeit 5 Anfragen für meinen Hüttenkatalog – wir suchen eine KOSTENLOSE Plattform auf der wir für unsere Hütten werben könne ;-) – das ist die Zukunft schätze ich.

  3. LeSpocky says:

    Ich bin ziemlich sicher, dass Flattr funktionieren wird. Viele Leute wollen gern für guten Content zahlen, egal ob das jetzt Musik, Film oder journalistischer Inhalt ist. Wenn man mal voraussetzt, dass es tatsächlich guten Content gibt, ist der größte Hinderungsgrund ein wirklich (!) simples Bezahlmodell und das gibt es jetzt mit Flattr. Der Nutzer hat für sich kalkulierbare Kosten und die Wertschätzung ist nur einen einzigen Klick entfernt. Selbst ein Lob kostet da mehr Zeit und Anstrengung, Text will halt geschrieben werden. Einmal so einen Button anklicken, wo man im Grunde bereits im Voraus bezahlt hat, einfacher geht’s gar nicht mehr und genau deshalb wird das funktionieren.

  4. LeSpocky says:

    Ich hab das jetzt mal in meinem eigenen Blog eingebaut. Mal sehen, wie viele Leute da klicken, wahrscheinlich fast niemand im Gegensatz zu den großen Playern wie Chaosradio Express und netzpolitik.org ;-)

    Wie auch immer, ich habe noch zwei Invites zu vergeben. Wer brauch, einfach melden!

Leave a Reply