… in den letzten Tagen, es ist mal wieder Zeit fuer ein paar Informationen ueber die Geschehnisse in eurem Lande.

Bitte lest euch die folgenden zwei Artikel von Netzpolitik.org durch (und wenn ihr Zeit habt auch einige der Links darin):

Der Kampf der Kulturen und Warum es um Zensur geht (danke Alex) … die sind auch nicht unendlich lang und es lohnt sich wirklich!

Eine schoene Zusammenfassung einiger Dinge, die ich ja schon immer genau so gesagt habe! Denn dass ich in Norwegen bin, hat mitnichten damit zu tun, dass ich so’n unbestimmtes „In Dtschl. ist alles scheisse“-Gefuehl habe … ich habe wie sicher schon oft erwaehnt, sehr gute Gruende gehabt die sich gerade herausbildende neue dtsch. Diktatur zu verlassen. Sich zu sagen: „Ach das betrifft mich schon nicht“ oder den Kopf in Sand stecken à la: „Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss“ hilft euch auch nicht, wenn sie euch abholen, weil ihr meinen Blog gelesen habt! …

Nun ja … wenigstens hab ich die Vermutung, dass ich zumindest eine Person ’n bisschen dazu gebracht habe ein wenig mehr auf diese und aehnliche Dinge zu achten … und diese Person ist sogar noch in einer wichtigen Position, sodass mein ganzes Reden vielleicht doch irgendwann fuer den einen kleinen aber wichtigen Unterschied (mindestens indirekt) „verantwortlich“ ist.

2 Comments

  1. Lille-Troll says:

    Moin,
    tja, ich weiß nicht. Mir sind die Artikel, soweit ich diese überhaupt verstehe, da sie in einem nicht gerade sehr zugänglichem Deutsch geschrieben sind, einfach zu polemisch. Hört sich sehr nach Verschwörungstheorie an. Und falls was Wahres dran ist (was ich nicht grundsätzlich abstreiten will), sollten die Autoren es besser, also nüchterner rüber bringen. Auf mich wirkt es nicht sehr überzeugend.
    Sicher, der Ansatzpunkt darf nicht sein, das Internet zu zensieren, sodern zu verhindern, dass bestimmte Inhalte überhaupt hochgeladen werden. Was sicher wieder eine Rechtsfrage der einzelnen Länder ist. Aber das etwas gegen bestimmte Inhalte unbedingt etwas getan werden muss steht für mich außer Frage. Über das Wie kann man natürlich diskutieren.
    Viele Grüße von Martin :-)

  2. LeSpocky says:

    Dann hier noch ein Artikel, der weniger polemisch ist und nüchtern Zahlen und wie es scheint saubere Recherche bietet: Hintergrundtext: Kinderpornographie & Internet-Sperren

    Alles, was man über die Motivation der beteiligten Politiker darüber hinaus vermutet, kann man vielleicht als Verschwörungstheorie bezeichnen. Wobei ich heute erst wieder las:

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

    (siehe Hanlon’s Razor)

    ;-)

Leave a Reply