Nachdem ich fertig war mit dem Schreiben der Trophies-Miniserie, spielte ich Final Fantasy X und ich hatte etwas nachzutragen.

Auf diesem Bildschirmfoto kønnt ihr, meine lieben Leserinnen und Leser, Tidus, die Hauptperson in diesem Spiel, in der Donnersteppe sehen. Auszerdem einen, rechts unten am Bildschirm befestigten, Lichtsensor.

Ihr fragt euch bestimmt, was der da denn macht.

Des Raetsels Løsung ist ganz einfach.

Um die begehrte Platintrohy in diesem Spiel zu bekommen, ist ein unintelligentes Minispiel zu erledigen, bei dem man 200 aufeinanderfolgenden Blitzen ausweichen muss.

Das Dumme ist, dass diese Blitze zufaellig herniedergehen. Und wenn man 198 Blitze ausgewichen ist, und der 199. Blitz einen trifft, dann startet der Zaehler bei Null.

Tjaaaaa … da hatte ich also mal sowas von ueberhaupt keine Lust drauf! Ich schaffte das zwar auf der Playstation 2 geschafft, damals, vor ueber einer Dekade, aber ich wollte eigentlich nicht auf diese Art und Weise meine Frustrationsgrenze erkunden.

Zum Glueck kuendigt sich jeder Blitz mit einem Aufflackern des Bildschirms, wenige hundert Millisekunden vor dem Einschlag an.
Und nochmal zum Glueck gibt es Microcontroller und an so einem haengt der Lichtsensor dran:

Und wie schon damals, dachte ich mir, einen meiner Arduinos so zu programmieren, dass dieser ein „jetzt ausweichen“-initialisiert, sobald der Bildschirm aufflackert.

Leider hatte das Innere dieses Controllers ein etwas anderes Layout, welches mir nicht erlaubte die Tasten direkt mittels Strom zu „druecken“ (wie damals, s.o.).
Deswegen kontrolliert der Arduino einen Servomotor, der schnell die Taste drueckt, wenn der Microcontroller das Signal sendet, dass dies geschehen soll.

Cool wa!
Ich scanne permanent den Bildschirm und wenn sich die Helligkeit aendert, aendert sich die Spannung in dem Sensor.
Dies wird vom Programm auf dem Arduino registriert und dieser schickt dann ein Signal zum Servomotor der den Knopf drueckt.

Das erforderte ein bisschen herumexperimientieren, wo denn die richtige Helligkeitsschwelle Blitz/Kein-Blitz liegt. Als das alles fertig war ging ich duschen … und als ich abgetrocknet zurueck in die Stube spazierte, war die Aufgabe fuer diese Trophy erledigt :) .

Die Frage ist dann natuerlich, ob das „Schummeln“ ist.

Mhm … … … … … ich denke, dass diese Art von „Schummeln“ ok ist und die Spieleprogrammierer derartige „Faulheit“ bestimmt gutheiszen wuerden :) .

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